Dienstag, 3. Januar 2012

Viel passiert, hier der neueste Stand

Erst einmal allen Lesern noch ein frohes neues Jahr und allen zukünftigen und derzeitigen Bauherren viel Glück!!

Bei uns ist in den letzten Wochen sehr, sehr  viel passiert. Heute nehme ich mir mal die Zeit, den aktuellen Stand zu posten und ein paar Fotos zu zeigen.

Estrich
Der Estrich ist fertig und die Entfeuchtergeräte haben mittlerweile schon weit über 300 Stunden Arbeitszeit hinter sich. Wahnsinn was da für eine Menge Wasser aus dem Bau geholt wird. Dazu ist die Heizung hochgefahren worden hat ein Bodentrocknungsprogramm durchlaufen.

Spachtelarbeiten
Nachdem der Estrich ein paar Tage getrocknet war, sind die Spachtler angerückt um die Stoßfugen an der Erdgeschossdecke, den Rigipsplatten an der OG-Decke und den Wandelementen im OG glatt zu machen. Sieht alles sehr gut aus:

Photovoltaik
Kurz vor knapp aber noch in 2011 ist unsere Photovoltaik-Anlage aufgebaut worden und produziert Strom.
Sieht sehr schick aus und fällt kaum auf auf dem ohnehin schwarzen Dach:



Zisterne
Mit den Bodenarbeiten im Spätsommer haben wir ja bereits die Zisterne eingebuddelt. Jetzt ist sie an die Regenwasserrohre angeschlossen und der Überlauf an den Kanal angeschlossen.

Fliesen
Die Fliesenarbeiten, die von Viebrock ausgeführt werden (nur Bäder) sollten nach dem Terminplan in der Woche vor Weihnachten erledigt werden. Das hat aber nicht geklappt und der Bauleiter hatte uns den Fliesenleger für die KW2/2012 in Aussicht gestellt. Um so erstaunter waren wir, als es am 28.12. an der Tür klopfte und zwei fleißige Fliesenleger da standen. Im Handumdrehen war das Gäste-WV gefliest und im Bad die "Elefantenhaut" aufgetragen. Wann die Jungs wiederkommen und ihre Arbeit beenden, weiß ich aber auch nicht... Da aber der Bauzustand "fliesenfertig" nicht wie geplant am 22.12. erreicht wurde, haben wir die entsprechend vereinbarte Rate auch nicht zu diesem Zeitpunkt an Viebrock überwiesen.

Spitzboden, Tapezierarbeiten und Fliesen in Eigenleistung
In der handwerkerfreien Zeit zwischen den Feiertagen habe ich mit meinem Schwiegervater den Spitzboden mit OSB-Platten (22mm) ausgebaut.


Außerdem stand das Tapezieren der Decken mit Malervlies auf dem Programm. Übrigens: Eine aus unserer Sicht sehr gute Quelle für Malervlies findet ihr bei den Links. Wir haben uns für die 130 Gramm-Variante in 07x25m entschieden.

Gestern haben wir dann auch mit dem Fliesen der Böden begonnen und haben schon die ersten Quadratmeter geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen